Pia berichtete vor Kurzem über eine andere Version dieser Sonnencreme. Am meisten hat mich darüber gefreut, dass diese Sonnencremes in Deutschland erhältlich scheinen.
Neue Version mit Klappöffnung (einfachere Handhabung). Alte Version mit goldenem Drehverschluss.
In meiner Zeit in Australien war ich auf die Firma ego gestoßen und begeistert von den verwendeten Filtern.
In australischen Drogerien und Apotheken gehört diese Linie von Sonnenschutzprodukten zum Standartsortiment und wird für 9 - 10 AUD (6 - 7 €) verkauft. In Relation zum deutschen Markt entspricht das schon fast einer Balea Creme. Es gibt dort eher wenige Cremes unter 10 AUD.
Das Turnaround Serum von Clinique kostet da unten z.B. 106 AUD.
Vor meinem Rückflug habe ich noch ein paar Backups des SunSense Sonnenschutzes mitgenommen, aber auch die Räumlichkeiten meiner Koffer sind begrenzt.
Die Versionen
Anti-Aging Face (inklusive Matte Version)
2.5% Tinosorb S, 7% Octinoxate, 3% Uvinul A Plus
Moisturising Face
2% Tinosorb S, 2,5% Tinosorb M, 5% Octisalate
Daily Face
0,8% Tinosorb S, 2,4% Oxybenzone, 1,9% Uvinul A Plus, 2,3% Titanium Dioxide Junior 5% Octisalate, 3,3% Titanium Dioxide, 2,5% Uvinul A Plus, 2% Octinoxate, 2% Tinosorb S
Einige von Euch werden die Tinosorbs bereits als die besten UVA Filter kennen. Danach gehend war die Moisturising Face Version meine erste Wahl. Uvinul A Plus ist mir noch sehr unbekannt, deshalb wage ich hier keine große Auskunft.
Dem Sonnenschutz-Simulator folgend, ist Uvinul A Plus stärker in der UVA Absorption als die Tinosorbs. Die Absorptionskurve von Uvinul A Plus verläuft ähnlich derer von Avobenzone, wobei letzterer stabilisiert werden muss. Durch die Stabilisation von anderen Filtern leidet allerdings die Effektivität. Uvinul A Plus ist hingegen photostabil.
Für einen so hohen Schutz erhält man bei diesen Produkten eine unglaublich leichte Textur, die man dennoch auf der Haut spürt (wie bei fast jedem reizfreiem Sonnenschutz!). Die Moisturising Face Version krümelte mir manchmal in Kombination mit okklusiven Cremes, daher verwende ich sie nun als Sonnenschutz für den Körper und dafür ist sie bislang unschlagbar. Fettet nicht, einfach zu verteilen und mit einem hohen UVA Wert auch noch eine echte Rarität. Ich werde sie mir zukünftig von Australien aus schicken lassen, denn in Deutschland mehr als 20€ für eine Sonnencreme, die sich für den Körper entsprechend schnell leert, zu bezahlen ist mir zu viel.
Erwähnenswerter Bonus
Alle Versionen enthalten 3% Niacinamide. Nur zur Moisturising Face Version konnte ich keine Angaben finden. Da dort spezifisch mit Niacinamide geworben wird, gehe ich davon aus, dass diese ebenfalls 3% oder mehr an Niacinamide enthält.
Vom Kundenservice habe ich mir versichern lassen, dass diese Sonnencremes weder Alkohol noch Duftstoffe enthalten!
Comments